Apfelmus

 Zutaten

Äpfel: nach Bedarf

Rezept

Apfelmus bereite ich meistens dann zu, wenn mir Freunde viele Äpfel aus ihrem Garten mitbringen, die natürlich zügig verarbeitet werden müssen.
Dabei schäle ich eine bevorzugte Menge an Äpfeln, entferne den Kern und schneide sie in kleine Stücken, welche ich in einen Topf gebe.

Zu Beginn verschließe ich den Topf mit dem dazugehörigen Deckel und lasse den Inhalt sanft bei geringer Hitze ankochen. Aus den Apfelstücken entweicht dabei der Saft, sodass keine weitere Zugabe von Flüssigkeit notwendig ist.
Je nach Größe und Menge der Apfelstücke lass ich den Topf 10 - 30 Minuten weiter köcheln, kontrolliere dabei regelmäßig den Inhalt und rühre um.
Wenn die Stückchen alle etwas matschig aussehen, beginne ich mit dem Pürierstab den Rest zu schönem Mus zu verarbeiten.
Durch die fruchteigene Süße ist das fertige Apfelmus für meinen Geschmack bereits süß genug. Wer mag, kann das Mus dennoch mit Zucker und Zimt verfeinern.

Das fertige Apfelmus in Gläsern abfüllen und die nächsten Tage verzehren.