Kirschkuchen

 Zutaten

Teig:

Mehl: 300g
Alsan: 160g
Xylith: 70g
Vanillezucker:1 Pck.
Salz:1 Prise

Belag:

Sauerkirschen: 1 Glas
Marzipan: 50g
Kakaopulver: 3EL
Stärke: 3EL
Xylith: 40g
gehackte Mandeln:100g

Streusel:

Mehl: 150g
Alsan: 70g
Xylith: 70g
Zimt: 1EL

Rezept

Teig:
Die Zutaten für den Teig verkneten und erstmal zur Seite stellen.

Belag:
Die Kirschen abseihen, dabei den Saft auffangen und in einen Topf geben. In eine zusätzliche Schale die Stärke und das Kakaopulver geben und so viel Kirschsaft aus dem Topf dazu rühren, bis gerade eine zähe aber klumpenfreie Masse entstanden ist.
Das Xylith (oder ein anderes Süßungsmittel) zu dem Kirschsaft in den Topf geben und aufkochen lassen.

Wenn das Kirschwasser zum Kochen beginnt, die Hitze abstellen und die Stärkemasse aus der Schale mit einem Schneebesen in den Topf rühren. Sobald der Pudding die dem Namen entsprechende Konsistenz erreicht hat, können die Kirschen vorsichtig untergehoben werden. Das Marzipan klein schneiden und ebenfalls dazu mischen.

Den Topf von der noch warmen Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen.

Streusel:
Für die Streusel alle Zutaten (Alsan sollte Zimmertemperatur haben) in einer Schüssel mit der Hand verkneten.

Kuchen:
Den Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen lassen.
Den Teig in eine 26cm Durchmesser Springform geben. Natürlich muss der komplette Boden mit Teig bedeckt sein, zusätzlich aber auch ein Rand hochgezogen werden.
Die gehackten Mandeln auf dem Teig gleichmäßig verstreuen. Danach den Pudding mit den Kirschen darauf verteilen. Wenn alles passt, sollte dabei die Kirsch-Pudding-Schicht und der Teigrand ungefähr bündig sein.
Zuletzt die Streusel auf dem Kuchen verteilen, sodass dieser gleichmäßg bedeckt ist.

Auf der mittleren Schiene ca. 65 Minuten backen.

Abkühlen lassen und fertig ist ein super leckerer veganer Kirschkuchen. ♥