Pflaumenmarmelade


 

Zutaten

Pflaumen: 500g
Gelierzucker ( 2:1 ) : 250g
Rotwein: 70ml
Zimt

Rezept

Ein kleiner Hauch von Weihnachten als Marmelade.
Dafür die Pflaumen waschen, in kleine Stücke schneiden, dabei den Stein entfernen und in einen großen Topf geben.

Gelierzucker darüber streuen. Den gibt es übrigens in ausegwählten Läden auch mit Xylith und Stevia.

Den Topf zum Kochen bringen und rührend paar Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, den Rotwein dazu rühren und mit Zimt abschmecken.

Ich persönlich hole nun gerne den Pürierstab heraus und püriere die Marmelade leicht, da kleine Stückchen in der Marmelade für mich okay sind, aber nicht die Überhand haben sollten. Das ist aber Geschmackssache und so kann  dieser Schritt auch weggelassen werden.

Die noch heiße Marmelade sofort in Gläser umfüllen und zum Verzehr abkühlen lassen. Bei mir hat die Menge für zwei Gläser wie auf dem obrigen Bild ausgereicht.♥