Pudding

Pudding selbst kochen geht super einfach. Und das sogar vegan und ohne Fertigpulver. Im Folgenden stelle ich euch ein paar meiner Puddingkreationen vor. Die Basis ist aber im Prinzip fast immer gleich:

Rezept: Basis (2 Personen)

Pflanzenmilch: 500ml
Speisestärke: 40g
Zucker: 30g

Und auch die Vorgehensweise ist immer ähnlich. Stärke und Zucker in eine Schale geben, so viel Milch wie nötig, so wenig wie möglich dazu rühren, um einen kleinen Brei zu erhalten, ähnlich wie es beim Anrühren von Fertigpulver aussehen muss. 
Die restliche Milch in einem Topf aufkochen lassen, vom Herd nehmen und das Gemisch aus der Schale vorsichtig mit einem Schneebesen dazu rühren. Den Pudding in kleine Schalen geben und abkühlen (nicht im Kühlschrank) lassen.

Das ist ein Basisrezept. Man kann beliebige Arten an Pflanzenmilch dafür einsetzen, verschiedene Zuckerarten ausprobieren und mit den zusätzlichen Zutaten experimentieren. 

Variante: Vanillepudding

Für meinen Vanillepudding nehme ich gerne Reismilch als Pflanzenmilch und Xylith zum süßen. Natürlich ginge auch Sojamilch und normaler Zucker. Wirklich wichtig ist das Mark einer Vanilleschote, welches zusätzlich gebraucht wird und gemeinsam mit der übrigen Milch im Topf aufgekocht wird.

Eigentlich bin ich kein Fan von Vanillepudding, aber dieser schmeckt durch die Vanilleschote super lecker und intensiv. ♥

Variante: Erdbeerpudding



Bei der fruchtigen Variante habe ich wie so oft die Reismilch als Pflanzenmilch verwendet und Xylith zum süßen. Eine simple Alternative wären hier aber sicher auch Datteln.
Ich habe 250g Früchte, in dem Fall Erdbeeren, püriert und nach dem Aufkochen der Milch zusammen mit der Stärke dazu gerührt.

Das Resultat war extrem fruchtig lecker. Und im Vergleich zu gekauftem Pudding sind hier tatsächlich Früchte drin. ♥

Variante: Caramel-/Caffeepudding 


Für meinen Caramelpudding nehme ich gerne Vanille-Pflanzenmlich und Kokosblütenzucker zum süßen. Auch hier gebe ich gerne noch das Mark einer Vanilleschote zusätzlich in die Pflanzenmilch, wenn diese aufkocht.
Den leckeren Caramel/Caffee Geschmack inklusive bräunlicher Färbung erhält der Pudding durch den Kokosblütenzucker. ♥

Variante: Kokospudding 


Auch der Kokospudding ist denkbar einfach zubereitet. Einfach beim Basisrezept Kokosmilch nutzen. Zum Süßen nutze ich auch hier gerne Xylith. Wenn der Pudding fertig und abgekühlt ist, kann man außerdem noch Kokosraspeln darüber geben.
Schmeckt laut dem Mufflon wie Raffaello-Creme. ♥

Variante: Schokopudding 


Für meinen Schokopudding nehme ich gerne Reismilch als Pflanzenmilch und Xylith zum süßen. Natürlich ginge auch Sojamilch und normaler Zucker. Wirklich wichtig sind die ca. 2EL ungesüßtem Kakaopulver, welches gemeinsam mit der übrigen Milch im Topf aufgekocht wird. Unbedingt darauf achten, dass sich keine Klumpen bilden. Ansonsten wie beim Basisrezept verfahren und fertig ist der schokoladige Pudding. ♥